Eberhard Meyer
Die Gründung der Badmintonabteilung geht auf eine Absprache zwischen Heiko de Riese (1980 Vorsitzender des SV Warsingsfehn) und Eberhard Meyer im Jahre 1980 zurück.

Heiko gab die Vorgabe: Wenn Du mir 10 potentielle neue Mitglieder, die Badminton spielen bringst, dann kannst Du eine Badmintonabteilung gründen.

Gesagt, getan! Ein Aufruf in der Nachbarschaft führte zur Gründung der Abteilung.
Die Gründungsmitglieder waren außer Ingrid und Eberhard Meyer, Friedel und Fritz Smidt, Elfriede und Heinrich Ruiter, Marianne und Menno Saathoff, Marlies und Edzard Diekmann, Irene und Hans- Joachim von Hofen. Die Abteilung wurde am 06. Oktober 1980 gegründet.

Der 1. Abteilungsleiter hieß Fritz Smidt, seine Stellvertreterin Ingrid Meyer. Eberhard Meyer kümmerte sich als Sportwart lieber um das Training.

Wir hatten zwar noch keine Feldmarkierungen und Netze, aber Hütchen an den Ecken und die Zauberschnur als Netz reichten uns für den Trainingsanfang in der Grundschule West.

Schon 1981 nahmen 8 Sportler an den Kreismeisterschaften in Rhauderfehn teil, und im Jahre 1982 fand die erste Kreismeisterschaft für den Kreis Leer und der Stadt Emden in der Dreifachhalle in Warsingsfehn statt. Der Ausrichter war die junge Badmintonabteilung des SV Warsingsfehn.

So entwickelte sich die Badmintonabteilung und nahm in Jahre 1990, 10 Jahre nach der Gründung, mit insgesamt 7 Mannschaften (4 x Erwachsene und 3 x Jugendliche) am Punktspielbetrieb teil.

Gute Jugendarbeit zahlt sich aus! So spielen von der Jugendmannschaft, die 1994/1995 ungeschlagen ostfriesischer Jugendmeister geworden sind, immer noch 5 in der ersten Mannschaft.

Die Mitgliederzahl stieg von den 12 Gründungsmitgliedern auf 150 im Jahre 1995 an. Im Januar 1995 wechselte auch die Abteilungsleitung von Fritz Smidt zu Willi Pettau.

Eberhard Meyer, 16.12.2011