Varel. An diesem Sonntag, den 21.Februar 2016 endete in Varel die Badmintonsaison genau so, wie die ganze Saison gelaufen ist – ernüchternd.

In den Partien gegen den letztjährigen Vizemeister und diesjährigen Tabellenletzten BV Varel und dem SVC Wilhelmshaven II reichte es nur zu einem Punkt und somit in der Endabrechnung nur für den siebten Platz von 8 Teams.

Das Vareler Team konnte in diesem Jahr erst zum zweiten Mal ihre Bestbesetzung aus dem Vorjahr aufbieten und bezwang unsere Mannschaft glatt mit 8:0. Der Sieg fiel zwar etwas zu hoch aus, alle drei Herreneinzel gingen erst im dritten Satz an die Gastgeber, war aber letzten Endes verdient.

Durch die zwischenzeitliche Niederlage der BSG Emden gegen den SVC Wilhelmshaven, sowie eines Unentschiedens der punktgleichen Eintracht aus Oldenburg gegen Hundsmühlen, rutschte unser Team vor der abschließenden Partie gegen die Wilhelmshavener auf den siebten Tabellenplatz ab und war zum Siegen verdammt, wollte man die Klasse noch halten.

Der Start in die Partie gelang – Thomas Giezel und Ingo Schmidt konnten mit einer starken Leistung ihren Punkt genauso beisteuern wie Sarah Soeken und Anke Ulfers im Damendoppel. Unsere Nachwuchskräfte Maik Soeken und Thorben Kremser schlugen sich im zweiten Doppel sehr beachtlich, dieses Mal reichte es allerdings noch nicht für den ersten Bezirksligasieg. Durch die taktische Aufstellung vom Langzeitverletzten Stephan Brinker im zweiten Einzel, konnte Dennis Thiems wie erhofft den dritten Sieg für die Fehntjer einsammeln. Auch Stephan Brinker im zweiten Einzel, sowie Thomas Giezel im ersten Einzel waren durchaus nicht chancenlos, verloren jedoch knapp mit 17:21,19:21 (Brinker) sowie 19:21,20:22 (Giezel). Die Partie war wieder ausgeglichen. Sarah Soeken konnte mit einem bärenstarken Auftritt die erneute Führung von 4:3 besorgen.
Die Partie und der Tabellenplatz sollte sich also im Mixed entscheiden. Dennis Thiems / Anke Ulfers kämpften sich nach verlorenem ersten Satz gut in die Partie zurück und holten den zweiten Satz. Was für eine Dramaturgie – der Ertrag aus einer ganzen Saison war abhängig von einem einzigen Satz – und den holten sich leider die Wilhelmshavener.
Mit dem 4:4 zum Saisonausklang rutschte der SV Warsingsfehn auf Platz 7 ab. Dieser Platz garantiert leider noch nicht den Klassenverbleib, ist aufgrund der Statuten, dass prinzipiell nur der letzte Platz sicher absteigt aber auch noch nicht der endgültige Abschied aus der Bezirksliga. Spätestens bei der Spielausschußsitzung im Mai weiß man mehr.
Die Saison war für den SV Warsingsfehn geprägt von Abschieden, Ausfällen und Verletzungen. Wilko Renken verließ das Team vor der Saison in Richtung SC Osterbrock, Frauke Ruiter in Richtung Australien. Thomas und Sven Giezel, Dennis Thiems,Ingo Schmidt und Stephan Brinker mussten jeweils mindestens einen Spieltag aufgrund von Verletzungen aussetzen. Wegen anderer Verpflichtungen mussten nun am letzten Spieltag auch noch Folkert Saul und Birte Thiems passen.
Die Mannschaft war somit ständig gezwungen umzubauen, die Verletzten stiegen ohne großartiges Training oftmals aus Personalnot zu früh wieder in den Wettkampfbetrieb ein.
In der nächsten Saison ist es Zeit für einen Umbruch – alte Kräfte müssen mit neuem Elan zurück ans Netz, junge Kräfte wie Maik Soeken, Thorben Kremser und Dennis Reershemius sollen verstärkt eingebaut werden.
Es bleibt abzuwarten in welcher Liga das Ganze stattfinden wird.