Seit einigen Wochen wird das Badmintontraining der Jugendabteilung des SV Warsingsfehn durch einen neuen Co – Trainer bereichert. Fragt man die Jugendlichen nach den Vorzügen des neuen Trainingspartners fallen Sätze wie : „ Freddy wird nie müde. Er ist zielsicher und superschnell – allerdings auch etwas faul weil er nie die Bälle aufhebt“.

Freddy – so heißt die neue Ballmaschine des SV Warsingsfehn, die die Trainerriege um Stephan Brinker, Sarah Buhl und Jens Natelberg jetzt Woche für Woche unterstützt.

„ Die Ballmaschine ist so etwas wie ein vierter Trainer für uns – da brauchte sie einen Namen. Die Jugendlichen haben selbst Vorschläge gemacht und abgestimmt. Freddy hat dabei das Rennen gemacht.“, sagt Stephan Brinker.

Wie kam es überhaupt zu der Anschaffung?

„ Eine Ballmaschine kann zielgenau Bälle zuspielen und ermöglicht es dem Trainerteam, die korrekte technische Ausführung der S

chläge der Spieler aus nächster Nähe zu betrachten und ggf. zu korrigieren. Allerdings ist eine solche Anschaffung alles andere als günstig. Durch die Pandemie sind in den vergangenen Jahren viele Gelder im Sport nicht ausgenutzt worden, weil Punktspielserien und Turniere ausgefallen sind. So war der Verein bereit dazu, sich in unserer Abteilung stärker zu engagieren als üblich. Das Ganze wäre aber nicht möglich gewesen, wenn die Niedersächsische Lotto – Sport – Stiftung nicht an das Projekt geglaubt hätte und uns mit einer Förderung zur Seite gestanden hätte. Wir sind allen Beteiligten sehr dankbar dafür“, so Brinker weiter, der auch als Spartenleiter der Badminton-Abteilung fungiert.

Freddy soll aber nicht ausschließlich dem SV Warsingsfehn hilfreich zur Seite stehen, er soll auch überregional den Badmintonsport wieder attraktiver machen.

„In den vergangenen Jahren leiden viele Badmintonsparten unter Mitgliedermangel. Sowohl im Kinder – / Jugend-, als auch im Erwachsenenbereich nehmen immer weniger Teilnehmer am Punktspiel – und Turnierbetrieb teil. Vielleicht weckt ein moderner Trainingsansatz auch wieder mehr Interesse an unserem Sport.“

Jochen Dreyer BWE Lehrwart, Christoph Runden BWE Jugendwart, Stephan Brinker Jugendtrainer SV Warsingsfehn

So wurde am vergangenen Wochenende ein Kadertraining für die Region Ostfriesland abgehalten. Das ausrichtendene Team des Post SV Leer um den Jugendwart des Bezirks – Weser Ems (BWE) Christoph Runden und BWE Lehrwart Jochen Dreyer (Oldenburger TB) wurde so verstärkt um die ausdauernde Ballmaschine als Gastcoach.

Die Warsingsfehntjer Trainerriege ist darüber hinaus gerne bereit dazu, benachbarte Vereine zum Gasttraining einzuladen und hat auch schon erste Kontakte beim Kadertraining geknüpft.