In Süderneuland fiel heute der Startschuss in die neue Bezirksliga Saison 2018/2019.
Nach drei Jahren Abstinenz verstärkte erstmalig wieder Wilko Renken unser Team als neue Nummer 1. Gleichzeitig musste die Mannschaft auf gleich 4 Stammspieler ( Thomas Giezel, Ingo Schmidt, Frauke Ruiter und Sarah Soeken ) verzichten. Dennoch ging der SVW hochmotiviert ans Netz.

In der ersten Partie des Tages traf man auf den Aufsteiger aus Leer. Gegen den Post SV Leer 2 konnte das Doppel Thiems / Brinker früh auf 1:0 stellen. Die weiteren Doppel Renken/Saul und Thiems/Ulfers machten es spannender und benötigten jeweils 3 Sätze um jeweils erfolgreich vom Feld zu gehen. Birte Thiems gelang gegen Anna Köster (21:18 / 21:9) der vierte und kurz danach Wilko Renken (21:18 / 21:18) der fünfte und damit schon vorentscheidende Punkt.
Die Leeraner konnten durch 2 Einzelsiege gegen Stephan Brinker (14:21/21:16/19:21) und Dennis Thiems (13:21/16:21) zwar noch einmal heranrücken, das Mixed bestehend aus Folkert Saul und Anke Ulfers stellten das Ergebnis letztlich auf einen deutliches 6:2 .

Der Start war gelungen. In der zweiten Partie des Tages wartete der Gastgeber auf die Moormerländer. Auch der Süderneulander SV hatte sich in der Sommerpause auf Position 2 mit Kay Fröhlich verstärkt und mit einem 5:3 Sieg in der Partie gegen FI Emden – Barenburg 1 schon gezeigt, dass mit Ihnen zu rechnen sei.

Wilko Renken und Folkert Saul konnten wieder ihr Doppel für sich entscheiden, Birte Thiems und Anke Ulfers zogen dieses Mal den kürzeren. Ein teilweise hochklassiges und spannendes Doppel zwischen Dennis Thiems / Stephan Brinker auf der einen, sowie Kay Fröhlich / Heino Däkena auf der anderen Seite konnten die Fehntjer letztlich mit 21:18/22:24 und 21:11 für sich entscheiden. Da Wilko Renken auch sein viertes Spiel an diesem Tag für sich entscheiden konnte, lag der SV Warsingsfehn mit 3:1 vorne.
Leider sollte es nicht so weitergehen für unser Team. Birte Thiems unterlag unglücklich mit 19:21,19:21. Ihrem Mann Dennis erging es noch schlechter – bereits nach wenigen gespielten Punkten gegen seinen Gegner Jörg Däkena musste er mit einer Wadenverletzung aufgeben. Seine Teilnahme am nächsten Spieltag in zwei Wochen ist daher ungewiss.
Sein Gegner Jörg Däkena konnte den kampflosen Sieg dazu nutzen Kräfte zu sparen. Diesen Vorteil spielte er mit seiner Partner Katrin Knopp aus und bezwang Stephan Brinker und Anke Ulfers im Mixed. Aus einer 3:1 Führung wurde ein 3:4 Rückstand für die Moormerländer.
Auf Folkert Saul im zweiten Einzel ruhten nun alle Hoffnungen. Satz 1 ging gegen Kay Fröhlich mit 11:21 verloren, in den Sätzen 2 und 3 fand Saul jedoch das passende Spielkonzept und siegte letztlich deutlich mit 11:21, 21:9 und 21:15.
Somit endete die Partie mit 4:4 Unentschieden und beschert dem SV Warsingsfehn nach dem ersten Spieltag Platz 2 in der Tabelle.

SV Warsingsfehn : Wilko Renken, Folkert Saul, Dennis Thiems, Stephan Brinker, Birte Thiems und Anke Ulfers