Emden / Nortmoor. Am vierten Spieltag der diesjährigen Badmintonsaison bleibt die Bezirksligamannschaft des SV Warsingsfehn auf Erfolgskurs. Die neu formierte Kreisligamannschaft verliert nicht nur in der Tabelle an Boden, sondern muss auch bis auf Weiteres auf Tino Weber verzichten.

Die zweite Mannschaft trat in Nortmoor ans Netz und musste sich mit 2:6 und 3:5 geschlagen geben. In der ersten Begegnung traf der SVW2 auf den Tabellennachbarn Collinghorst. Nachdem die neu aufgestellten Herrendoppel Reershemius/Weber (17:21, 17:21) und Soeken/Kruse (16:21, 11:21), sowie das Damendoppel Diddens/Röben (12:21, 10:21) unterlagen, ging es in die Einzel. Dennis Reershemius konnte den ersten Satz mit 21:18 für sich entscheiden und wehrte im zweiten Satz vier Satzbälle seines Gegners ab, unterlag dann jedoch mit 19:21. Schließlich musste die Entscheidung im dritten Satz fallen, hier bewies er Nervenstärke und konnte nach wiederum drei abgewehrten Matchbällen mit 22:20 den ersten Punkt für den SV Warsingsfehn 2 holen. Den zweiten Ehrenpunkt sicherte sich Maik Soeken im zweiten Einzel (21:12, 21:17). Tino Weber im dritten Einzel (9:21, 16:21), Anja Diddens im Dameneinzel (21:17, 21:18), sowie das gemischte Doppel Marco Kruse / Ingrid Röben konnten sich nicht durchsetzen.
Der Gastgeber SV Nortmoor war der erste Gegner der Rückrunde. Das erste Herrendoppel Weber/Kruse musste sich nach drei knappen Sätzen geschlagen geben, Soeken/Reershemius sorgten mit einem souveränen Sieg für den ersten Punkt des SVW2. Diddens/Röben konnten im Damendoppel nicht nachlegen, Maik Soeken konnte aber mit einem ungefährdeten Einzel-Sieg ausgleichen. D. Reershemius musste sich geschlagen geben, ebenso Tino Weber, der nach einer knappen 21:23 Niederlage im zweiten Satz durch eine Verletzung am Sprunggelenk geschwächt nicht an die gute Leistung anknüpfen konnte. Anja Diddens konnte im Dameneinzel einen weiteren Punkt für den SV Warsingsfehn erzielen, die anderen Spiele gingen an den Gastgeber.

In Emden beschloss die Bezirksligamannschaft gegen den Süderneulander SV die Hinrunde. Nach dem die Herrendoppel Giezel / Schmidt und Thiems / Brinker vorlegen konnten, musste sich das Damendoppel knapp in drei Sätzen geschlagen geben. In der weiteren Folge gaben sich die Fehntjer keine Blöße mehr und siegten in allen weiteren Partien in zwei Sätzen. Besonders hochklassig dabei waren die Erfolge von Thomas Giezel im ersten Herreneinzel gegen Jörg Däkena mit 26:24 und 21:19, sowie Sarah Soeken, die nach einem spannenden Spiel Ihre Gegnerin Stefanie Heinken mit 21:17 und 21:18 bezwingen konnte.

Die zweite Partie des Tages läutete bereits die Rückrunde ein. Hier traten die Moormerländer gegen den TV Papenburg an. Auch hier konnten die Herren Ihre Doppel in gleicher Besetzung für sich entscheiden und die ersten zwei Punkte holen. Die Papenburger Damen jedoch spielten stark auf und konnten die Spiele im Doppel, Einzel und Mixed für sich entscheiden. Dennoch behielt der SV Warsingsfehn 1 am Ende die Nase vorn, da Thomas Giezel, Dennis Thiems und Stephan Brinker allesamt Ihre Einzel für sich entscheiden und den 5:3 Sieg sicherstellen konnten.

Die erste Mannschaft rangiert mit nunmehr 11:5 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz und ist seinem Saisonziel, nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben ein großes Stück nähergekommen.

Die zweite Mannschaft ist mit nun 4:12 Punkten auf Rang 6 der Kreisliga Ostfriesland abgerutscht.

SVW 1 : Thomas Giezel, Folkert Saul, Ingo Schmidt, Dennis Thiems, Stephan Brinker, Birte Thiems, Anke Ulfers, Sarah Soeken und Frauke Ruiter

SVW 2: Dennis Reershemius, Maik Soeken, Tino Weber, Marco Kruse, Ingrid Röben und Anja Diddens